Begriffsdefinition Politics

Politics beschreibt die prozesshafte Dimension von Politik. Es geht also um die Art wie Interessendruchsetzung in der Politik von Akteuren betrieben wird. Dabei können die Akteure von einzelnen Personen wie zum Beispiel einem Abgeordneten oder einem einzelnen Bürger bis hin zu Parteien und Verbänden reichen.

Da die Interessen der einzelnen Akteure unterschiedlich sind, müssen über diese strittigen Interessen Kompromisse gefunden werden, wenn der einzelne Akteur nicht genug Macht besitzt um seine Interessen absolut durchzusetzen und somit den oppositionellen Akteur auszugrenzen. Genau diesen Prozess beschreibt der Begriff Politics.

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *