meinen Account bei Whatsapp löschen

Whatsapp Account löschen und deinstallieren

Nach meinem Umstieg auf Threema wird es Zeit Whatsapp komplett zu deinstallieren und den dortigen Account zu löschen. Nur den Client ( Programm ) zu deinstallieren bringt nicht viel und die Daten bleiben weiterhin erhalten. Deswegen hier jetzt eine vollständige Anleitung.

Whatsapp Account löschen

Whatsapp löschen - Einstellungen
1. Schritt Whatsapp löschen

Zunächst muss man sicherstellen, dass man die aktuellste Version von Whatsapp installiert hat und diese läuft. Am besten kann man das im Play-Store (Android) oder Apple-Store überprüfen.  Danach ruft man die App auf und wählt dort die Eigenschaften aus. Hier klickt man als nächstes auf Einstellungen, wie man es hier im Bild sehen kann.

Account auswählen Whatsapp
2. Schritt

Unter den Einstellungen klickt man nun auf Account und erreicht nun die Anzeige, in der man meinen Account löschen auswählt. Im Anschluss kommt man zum letzten Bildschirm, auf dem man die Löschung mit der Telefonnummer bestätigt. Die Telefonnummer muss im internationalen Stil eingegeben werden, damit die Löschung des Accounts funktioniert.

meinen Account bei Whatsapp löschen
nächster Schritt

Bei der Löschung des Accounts wird laut Whatsapp folgendes mitgelöscht:

  • Account wird bei WA gelöscht
  • Account wird bei den Freunden gelöscht
  • man wird aus allen Gruppen gelöscht
  • der Nachrichtenverlauf wird gelöscht
  • die Zahlungsinformationen werden bei Whatsapp gelöscht
der letzte Schritt beim Löschen des Accounts
Letzter Schritt

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie man seinen Account auch ohne die Installation auf dem eigenen Handy löschen könnte. Ist das eigene Handy kaputt muss man sich mit einem neuen Gerät, aber der alten Nummer in den Google-Play-Store oder App-Store einloggen, dort die App neu installieren und dann erst löschen.

Ob es funktioniert, wenn man sich postalisch an Whatsapp wendet, weiß ich leider auch nicht. Einerseits wäre es bei einem deutschen Unternehmen kein Problem, aber da Whatsapp in Californien sitzt, kann ich dazu nichts sagen.

Hier folgt nun die Beschreibung und Anleitung, wie man die Whatsapp von seinem Android Handy löscht am Beispiel eines Samsung Galaxy S3.

Whatsapp Account deinstallieren

Im ersten Schritt ruft man die Einstellungen seines Handys auf. Dort findet man am oberen Rand vier Reiter. Hier wählt man Optionen aus. Scrollt man nun weiter runter, taucht der Anwendungsmanager auf.

Nun befindet man sich auf der Liste aller installierten Apps und Anwendungen auf dem Telefon. In dieser Liste sollte sich auch Whatsapp befinden (dahinter steht übrigens der verbrauchte Speicherplatz).  Klickt man darauf erscheint ein Menü in dem man zunächst die Daten der App auf dem Handy löschen kann und weiter oben danach dann die App endgültig deinstallieren. Man sollte darauf achten, dass der Account ebenfalls gelöscht sein sollte, aber dies macht man bevor man die App installiert.

Schlußwort Whatsapp Account löschen und deinstallieren

Es bleibt mir nur zu hoffen, dass ich mit diesem Artikel dem einen oder anderen ein wenig helfen konnte. Vielleicht teilt der eine oder andere als Dank den Artikel in den sozialen Netzwerken oder setzt einen Link von seiner eigenen Homepage. Natürlich darf man auch gerne öfters hier vorbeischauen.

Übrigens gibt es noch weitere Anleitungen zum Deinstallieren und löschen nerviger Programme hier auf der Homepage. Zum Beispiel, wie man Norton deinstalliert oder Mcaffee löscht. Wer mag, darf dort gerne einmal reinlesen.

 

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *