The Rohkostbattle: Amuno vs Vagabound

Auf doofe Ideen kommt man ständig, umgesetzt werden diese selten. Vagabound und ich haben beschlossen einen 5 Tagesbattle mit Rohkost auszufechten und zu sehen, wie und wer dann am Ende den größeren Gewichtsverlust zu verzeichnen hat. Man muss hinzufügen, dass wir beide gute Esser sind und ein Stück Fleisch gehört normalerweise einfach auf den Teller. Hier nun die Regeln und die Vorstellung der Kontrahenten.

Die Kontrahenten:

Vagabound
Vagabound

Hier haben wir „das Fass“ Vagabound:
Kampfgewicht: 113 kg
Langfristiges Ziel: 100 kg
bevorzugte Nahrung: Fleisch
sportliche Aktivitäten: Jogging

Amuno
Amuno

Hier haben wir „die Wampe“ Amuno:
Kampfgewicht: 102 kg
langfristiges Ziel: unter 90 kg
bevorzugte Nahrung: Fleisch
sportliche Aktivitäten: keine

Die Spielregeln:

Der Rohkostbattle startet am Montag, den 15.6.2009 um 0.00 Uhr und dauert an bis Freitag Mittag 14.00 Uhr. Gewonnen hat der Kontrahent, der den größten Gewichtsverlust vorweisen kann. Gefuttert wird in dieser Zeit absolut nur Rohkost, dass heißt, man verzichtet auf alles gekochte, erwärmte, gebackene, Fleisch und so weiter. Dazu kommt noch das unbedingt auf Salz verzichtet wird. Milch ist zum Körnerfrühstück erlaubt, Brot gar nicht. Auf Öl wird ebenso wie auf Essig verzichtet, Alkohol ist verboten. Größeren Gewichtsverlust kann man über sportliche Aktivitäten erzielen.

Hier noch eine besonders schöne Warnung von abnehmen.net:

„Rohkost ist auf keinen Fall eine Dauerernährung. Es können Mangelerscheinungen auftreten: Zu wenig Vitamin D, B2, B12 und Niacin. Außerdem fehlen Mineralstoffe wie Zink, Kalzium und Jod. Für viele Menschen ist Rohkost zudem schwer verdaulich und verursacht Durchfall und Magenschmerzen. Omega-3 Fettsäuren, tierische und pflanzliche Fette sowie Eiweiße, die für den Erhalt der Muskeln essentiell sind, können nicht im ausreichenden Maße aufgenommen und verdaut werden.

Die Nährstoffaufnahme aus Rohkost ist oft nicht so optimal wie bei, zumindest kurz, erwärmten Lebensmitteln. So enthält zum Beispiel rohes Getreide Oxalsäure, welche die Aufnahme von Calcium verhindert.

Was der Gewinner zu tun oder zu berappen hat, wird dann gütlich am Ende der Runde oder während der Woche geklärt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, was freue ich mich schon unglaublich aufs Gemüse… 5 Tage nur Gemüse…

Wir versuchen täglich von unserem ach so großen Fortschritten und Wohlbefinden zu berichten.

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

4 Gedanken zu „The Rohkostbattle: Amuno vs Vagabound“

  1. gerade mein „letztes“ abend essen genossen, im vergleich zu anderen tagen wirklich genossen. ich habe mich heute schon zurückgehalten und nach dem frühstück nur noch obst und gemüse zu mir genommen und mir ist bewusst geworden das ich mich deshalb den ganzen tag aufs abend essen gefreut habe. was mich zu einem problem bringt auf was freue ich mich morgen ^^ ? auf freitag o_O ?

    kein zucker geht bisher aber keine milch wäre eine qual was mich selbst sehr verwundert … ist kaffee nun erlaubt oder nicht ? bzw ich darf kaffee weil du rauchen kannst ^^

  2. Du kannst noch ganz andere Sachen :p
    Ne, ich sündige heute nochmal richtig, alles Fleisch wurde zur Vernichtung freigegeben und dazu habe ich mir Brot vom feinsten reingepfiffen. Dein Frühstart wird dir am Ende auch nix einbringen, setze voll auf deinen körperlichen Zusammenbruch und werde mir deshalb 5 vor 12 nochmal ne halbe Tafel Schoki mit 1-2 Teelöffeln Salz reinpfeiffen 😀

  3. Als ich mal meine Ernährung auf gesund umgestellt hatte, hatte ich nach ner Zeit gar keine Lust mehr auf Ungesundes, Fettiges und Fast Food. Also wenn man sich dran gewöhnt…
    Aber was ihr macht ist zu speziell…^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *