Das Logo des Spiels Power of Politics

Was ist Power of Politics

Was eigentlich ist genau dieses Power of Politics von dem hier die ganze Zeit geredet wird? Hier eine kurze einführende Erklärung.

Power of Politics

Bei Power of Politics, im folgenden PoP genannt, ist ein Browsergame. Es läuft ständig und rund um die Uhr, ganz gleich ob man selbst gerade aktiv im Spiel eingeloggt ist oder nicht.
Grundsätzlich übernimmt man die Rolle eines Politikes in diesem Spiel und versucht seine politische Karriere zu gestalten und ein möglichst hohes politisches Amt leiten zu dürfen. Wie im richtigen Leben gibt es aber einige begrenzende Faktoren und natürlich auch noch die Mitspieler, die ja auch alle wichtige Ämter oder Mandate erlagen wollen. Da ist man den Wählern nicht erfahren genug auf einigen Wissensgebieten oder man lässt sich zu wenig in der Öffentlichkeit blicken und selbst wenn man auf beides achtet, dann ist man am Ende der Woche zu fertig um überhaupt noch etwas auf die Reihe zu bringen. Irgendetwas fällt einfach immer an.

Damit man mit seinem politischen Programm nicht ganz alleine dasteht, gestattet das Spiel die Möglichkeit sich zu Parteien zusammen zu schließen und gemeinsam jeden Sonntag um die Wählergunst zu kämpfen.  Hat man es dann endlich zu einem Mandat gebracht, leistet man entweder Oppositionsarbeit oder kann sogar in der Regierung ein wenig an den Gesetzen herumdoktern.

Täglich gehen bei diesem Browsergame die aktuellsten Meldungen in das Spielgeschehen ein und werden dort verarbeitet. Was nützt es einem Spieler also, wenn er sich in der Kultur und Sport weitergebildet hat, wenn große Katastrophen in Afrika geschehen? So geht es hin und her und wenn man wirklich gut ist und sich geschickt machtpolitisch durchsetzen konnte, dann gelingt es einem vielleicht auch den Platz eines Bundeskanzlers zu erreichen und die Geschicke des ganzen Landes zu steuern.

Vielleicht einfach mal ausprobieren

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *