Das Logo für dieses Spiel

Schach spielen

Hier ein ganz klassisches Schach. Es ist klein, es ist recht fix und besonders schlau ist es auch nicht. Selbst ich konnte es schlagen und spiele schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Also genau die richtige Wahl 😉

Schach

Leider wurden alle Flash-Games 2021 abgeschaltet, weswegen wir hier aktuell kein direktes Schachspiel online anbieten können. Zur Zeit spielen wir aber immer mal wieder gerne diese Version auf Cardgames.io – wer mag, darf auch dort gerne vorbeischauen.

Wer in der Lage ist Schach zu spielen, wird sicherlich mit diesem kostenlosen Spiel seine Freude haben. Wer noch mehr über die Regeln beim Schach lernen möchte, bzw. sich ein wenig wenig verbessern und Taktiken studieren mag, der darf gerne einmal auf der Seite Schach.me nachlesen und dort gibt es weitere kostenlose Schachspiele. Ansonsten gibt es hier auf der Seite natürlich noch viele weitere spannende Spiele und immer wieder kann ich nur dazu auffordern sich auf der Seite umzusehen, bzw. immer wieder einmal auch die neuesten informativen Artikel zu lesen.

Geschichte des Schach

Schach ist übrigens das Spiel der Könige und hier zeigt sich auch, wer dem Gegner überlegen ist. Es besteht aus der vollständigen Information und obwohl jeder alles weiß, obsiegt der Geist eines Spielers (außer bei einem Remi) über den des anderen. Schach ist und bleibt ein tolles Spiel, auch wenn uns die Computer mittlerweile hemmungslos überlegen sind. Entstanden ist das Spiel wohl in grauer Vorzeit im Bereich Nordindien und wurde Chaturanga genannt. Leider sind uns die genauen Regeln dieses Spiels heute nicht mehr bekannt. Wahrscheinlich kam das Schachspiel im 12. Jahrhundert in Europa an und verbreitete sich sehr schnell. Im 13. Jahrhundert gehörte es sogar zu den Tugenden der Ritter das Spiel zu beherrschen. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand das Schachspiel während des Kalten Kriegs. Hier wurde es zum Kampf der Systeme hochstilisiert und diese Zeit brachte auch überragenden Schachmeister hervor, die damals noch ohne Computer ihr Spiel verbessern mussten.  Ende des 20. Jahrhunderts übernahmen die Computer die Herrschaft im Schach, führten aber auch gleichzeitig zu einer höheren Qualität unter den Spielern an sich, da sich ab diesem Zeitpunkt einzelne Züge sauber analysieren ließen.

Auch heute noch ist Schach ein beliebter Zeitvertreib, der gleichzeitig die Grauen Zellen trainiert und das analytische Denken verbessert. Ich selbst erinnere mich gerne an meine Anfänge im Schach zurück, werde es aber nie zu einer Meisterschaft in diesem Spiel bringen. Trotzdem hege ich einen großen Respekt vor dem Können jedes Großmeisters und bin auch heute noch von tollen Partien begeistert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: