Logo des sozialen Games Mafia Wars

Google investiert in Zynga (Mafia Wars, Farmville…) ?

Techcrunch lässt verlautbaren, dass Google bei Zynga einsteigt und dies gleich mit einem satten Batzen von mehr als 100 Millionen $. Warum ist dies aber so bedeutend für die Spielewelt da draußen?

Google investiert in Zynga?

Betrachten wir uns die beiden Firmen einmal. Zu Google braucht es nicht viele Worte. Immer auf der Suche nach dem aktuellsten Trend, ganz nah am Puls der Zeit. Natürliche Konkurrenz zu Microsoft und Apple. Mittlerweile eingestiegen in den Handymarkt mit dem Android und im Gamesbereich versucht man sich mit Googlegames zu etablieren.

Zynga dagegen ist eine Firma, die Onlinespiele für soziale Netzwerke programmiert. Zunächst liefen die Spiele nur über Facebook und mittlerweile öffnet sich der Markt allerdings auch für Apples Iphone. Das Erstaunliche dabei ist, dass es weltweit wohl die erfolgreichste Spielefirma sein dürfte, obwohl der Zugang nur einem sehr eingeschränkten Publikum zur Verfügung stand. Unbestätigten Zahlen nach, soll Zynga zur Zeit über 280 Millionen regelmäßige Spieler verfügen. Die größten Hits im Portfolio sind Farmville und Mafia Wars. Grundsätzlich sind dabei alle Spiele kostenlos für den Spieler und erst wenn man besondere Gegenstände oder Fähigkeiten bekommen möchte, wird man zur Kasse gebeten. Auf den User zugeschnittene Werbung und das interne Shopsystem vielfältige Möglichkeiten zur Vermarktung.

Google scheint wirklich die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Sollte die Meldung stimmen, würde es bedeuten, dass Zynga bei Googlegames eingebunden wird. Google hätte dadurch sehr viele Vorteile:

  • personifizierte und kostengünstige Werbeplätze
  • Zeitersparnis bei der Entwicklung von Googlegames
  • zusätzliche Angebote für Android
  • eine weitere Öffnung der Zyngagames auf diverse andere Spielplattformen (Handy, Onlinefernseher, Browser, usw)

Die Verschmelzung der verschiedenen Endgeräte dürfte damit einen ganz Schritt näher gekommen sein. Leider hat sich Google oder Zynga meines Wissens bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert, aber trotzdem gibt es einige Zeichen. So sucht Google zum Beispiel per Stellenanzeige einen Produktmanager im Bereich Games. Nachtigall ich hör dich trapsen und bin gespannt, in welche Richtung das alles weiterläuft.

Für Interessierte gibt es auch weitere Artikel zu Mafiawars auf Literaturasyl:

Cheats, Tipps und Tricks zu Mafia Wars

Eigenschaften funktioniere nicht bei Mafia Wars

Wenn ihr übrigens noch mehr Mafia-Members haben wollt, dann könnt ihr auch gerne Fans der Seite auf Facebook werden und dürft gerne dort direkt Eure Requests an die Pinnwand schreiben. Zusätzlich gibt es jeden Tag noch neue Artikel aus dem Bereich Humor + Politik und ihr verpasst nie wieder einen guten Mafia Wars Beitrag 😉

deutsche Mafiawars-Member + Literaturasyl.de-Fan auf Facebook

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *