Wahlomat für die Europawahl

Am 7. Juni ist Europawahl und für Unentschiedene hat die Bundeszentrale einen Wahlomaten online gestellt.  32 Parteien sind zur Wahl zugelassen und nur die allerwenigsten Menschen überhaupt, werden alle Wahlprogramme gelesen haben. 38 Thesen wurden den einzelnen Parteien vorgelegt, die von immerhin 29 Parteien beantwortet wurden. Es werden dabei Übereinstimmungen zum Wahlprogramm der einzelnen Parteien überprüft.

Eine Besonderheit ist, dass man am Ende noch einzelnen Thesen eine doppelte Gewichtung zukommen lassen kann. Schlußendlich kann man sein Auswahl mit einer Übereinstimmung zu 8 Parteien vergleichen lassen.

Ich persönlich habe das Spiel ein paar mal durchlaufen lassen, damit ich einen Vergleich zu allen Parteien bekomme und siehe da, die größte Übereinstimmung ist welch Überraschung zur Piratenpartei, dicht gefolgt von der Linken. Na ja, wer sich kategorisch für Frieden ausspricht und vielleicht auch ein wenig wert auf Freiheit im Netz, sowie grundlegende soziale Ansprüche stellt, wird sonst eher fündig.  Wo ich aber mein Kreuz machen werde, wird natürlich nicht gesagt.

Wer selbst den aktuellen Wahl-O-Maten ausprobieren möchte, darf sich gerne folgenden Link in die Adresszeile kopieren: www.wahl-o-mat.de/

Politikwissenschaftlich wäre es übrigens sehr interessant, die einzelnen Testläufe des Wahlomaten auszuwerten und danach mit dem tatsächlichen Wahlergebnis zu vergleichen. Natürlich wäre es nicht repräsentativ, da nicht jeder das Internet nutzt und auch nur sehr eingeschränkt Leute sich im Netz mit Politik auseinandersetzen. Ich wage trotzdem die These, dass die Randparteien einen regen Zulauf hätten und die Politik daran gut täte, sich ein Beispiel an den gewählten Thesen zu nehmen. Schließlich dürfte das Klientel, welches den Wahlomaten benutzt zu einem Großteil das zukünftige Wählerpotenzial darstellen. Umgangsaussprachlich ausgedrückt dürfte es so etwas wie einen kleinen Ausblick in die Zukunft erlauben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: