Rodrigo Rosenberg – die Stimme aus dem Jenseits

Rodrigo Rosenberg, Anwalt in Guatemala, beschuldigt den Präsidenten Álvaro Colom ein Mörder zu sein. Soweit ist dies nichts besonderes, das sagen wahrscheinlich sehr viele jeden Tag über Herrn Bush usw. Das wirklich makabere daran ist, Rodrigo Rosenberg wurde von bislang Unbekannten erschossen. Nun wurde den Medien ein Band zugespielt, in dem Rodrigo Rosenberg selbst sich zu einem bevorstehenden Mordanschlag äußert und eindeutige Anschuldigungen von sich gibt. Dieser Post soll nur dazu dienen, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät oder unter den Teppich gekehrt wird. Man sollte dazu wissen, dass die Mordrate in Guatemala höher ist, als in jedem anderen Land Amerikas und dies ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass dazu auch Kolumbien, Honduras und andere Länder zählen. Zusätzlich ist das gesamte System von Korruption und mafiösen Strukturen durchsetzt. Klar kann dieser Beitrag nichts daran ändern, aber wie ich immer so schön sage, eine Nadel im Arsch nervt auf Dauer auch ganz gewaltig. Hoffe, die Bloggerszene nimmt sich dem Thema an und dann wird das Netz schon dafür sorgen, dass ein paar Köpfe rollen :) Hier also die Geschichte und die drei Teile des Bandes:

Leider ist mein Spanisch etwas eingerostet und so verstehe ich die größten Teile selbst nicht. Sobald eine Übersetzung ins Englische oder Deutsche vorhanden ist, wird diese natürlich auch hier gepostet. Das Video beginnt mit einer Selbstvorstellung Rosenbergs und mit dem Satz: „Wenn sie dies hier sehen, bin ich leider ermordet worden.“

Rodrigo Rosenberg vertrat den Unternehmer Khalil Musa bei einer Angelegenheit um eine aufstrebende Bank. Khalil Musa wurde selbst mit seiner Tochter vor drei Wochen von Unbekannten erschossen. Besonders prekär ist, dass Rosenberg in dem Video äußert, er hätte alle Beweise um seine Aussagen auch zu belegen. Medien zweifeln jedoch daran, ob das eine gute Idee wäre, die der ortsansässigen Justiz zu übergeben, da diese verschissen korrupt ist vielleicht eine sehr eigenwillige Vorgehensweise hätte.

Präsident Álvaro Colom distanziert sich von dem Band und hält es für einen Versuch Guatemala zu Unruhen zu bewegen. Ich distanziere mich natürlich auch, von allem und jeden und würde nie behaupten, man könne in so einem korrupten System überhaupt nur aufsteigen, wenn man ein Teil des Problems wäre. Welches korrupte System überhaupt, und welcher Sumpf? Von was sprechen sie überhaupt, ich weiß gar nix. Hase und aus.
Nachtrag: Zusammengefaste Version mit englischen Untertiteln gefunden.


RODRIGO ROSENBERG ENGLISCHE UNTERTITEL ZUSAMMENFASSUNG!!!

Teil 1 Rodrigo Rosenberg

Teil 2 Rodrigo Rosenberg

 

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

8 Gedanken zu „Rodrigo Rosenberg – die Stimme aus dem Jenseits“

  1. Na ja, ich denke nicht, dass ich es lustig nennen würde. Du sitzt da, bist fest davon überzeugt, dass du eigentlich schon tot bist und denkst nur daran ein Stückchen Wahrheit in die Welt hinaus zu tragen.
    Wie gesagt, das ist kein Fake, das ist leider Realität.

    Gruß

    AMUNO

  2. You’re right AMUNO, Rodrigo Rosenberg is a true martyr for justice here in Guatemala, those who live in this country don’t think it is something funny, it is something very serious. This video is the testimony of a crime that was committed against a Guatemalan who fought for truth and justice in our country.

    Thanks for your interest in this topic, and thanks for comment in my blog.
    Greeting from Guatemala!

  3. Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für all das positive Feedback zu diesem Beitrag und all die Verlinkungen. Immer wieder schön zu sehen, dass man Zustimmung erhält, wenn man die eine oder andere Wahrheit ausspricht.

    I would say thank you to everybody that gives a feedback or a link to this topic so far. It is good to see, that you get support, when you tell the one or other thing of truth.

    Gruß / Greetings

    AMUNO

  4. Ja, stimmt!!! es ist gar nicht lustig. Ich komme aus Guatemala und leide wegen der Situation, jeden Tag daran!!..Ich bewundere Rodrigo wie er für seine Idealen gekämpft hat und noch dazu sein eigenes Leben für unsere Guatemala gegeben hat. Er hat selber gesagt dass, Guatemala gehört ihm nicht, sonder es gehört seinen Kindern. Deswegen macht er dieses Video, damit wir die jungen Menschen, die Augen aufmachen und fangen etwas zu tun!!!

    scheiss Korruption!!!Wir wollen Frieden für Guatemala und Gerechtigkeit für Rodrigo, Herr Musa und seine Tochter Marjorie!!!

  5. Nach meiner Ansicht ist dieser Anwalt
    Rosenberg ein Jude. Viele Juden sind
    ziemlich paranoid und bezichtigen
    irgendwelche Personen für irgendwelche
    Dinge, für welche diese gar nicht verantwortlich sind. Und seine Klienten
    und Freunde gefallen mir gar nicht.
    zB dieser Khalil Musa war in lusche
    Spekulationsgeschäfte verwickelt.
    Der guatemaltekische Präsident Alvaro
    Colom hat eigentlich keinen schlechten
    Ruf. Er geht zügig gegen staatliche
    Korruption vor und lässt die Zügel
    keineswegs schleifen. Er bereichert
    sich nicht persönlich und steht politisch
    eher links von der Mitte.
    Ohne handfeste Beweise glaube ich nicht
    an eine Verwicklung von Colom in den
    Fall.

  6. Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen. Ich habe auch keinerlei Verständnis für irgendwelchen tendenziellen rassistischen Äußerungen. Es ist also Paranoid, wenn man bedroht wird, um einen herum alle abgemurkst werden und man selbst auch getötet wird.
    Er ist mit seiner Tochter ERSCHOSSEN worden!!!! WAS IST DARAN BITTE PARANOID????

    Alter Schwede, es gibt Menschen, die prüfen meinen Glauben an die Demokratie immer wieder aufs Neue. Da ist es echt schwer einen Sinn darin zu sehen, dass jeder das gleiche Wahlrecht genießt…

    Gruß

    AMUNO

  7. Vielen Dank für den Link. Gibt es das Video vielleicht auch irgendwo mit Untertiteln? Mein Spanisch ist leider sehr eingerostet.

    Gruß

    AMUNO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *