Begriffsdefinition Polity

Polity bezeichnet den institutionellen und formelle Dimension von Politik. (Rahmenbedingungen in der Politik). Damit ist die Form der Politik gemeint oder besser erklärt, in welchem äußeren Rahmen bewegt sich die Politik und wie sieht dieser Rahmen überhaupt aus.

Dies sind im staatlichen Umfang zum Beispiel die Verfassung, die Gesetze und die Rechtsordnung eines Landes. Diese grundlegenden Rahmenbedingungen sind allgemein hin akzeptiert und besitzen einen großen Konsens. Sie werden wenn überhaupt meist nur unter großen Schwierigkeiten geändert.

Polity ist eine der drei Dimenssionen der Politikwissenschaft. Die beiden anderen sind Politics und Policy.

Definition Polity

Mit Rahmenbedingungen wird der Raum gemeint, in welchem sich die Politik abspielt. Zum Beispiel sind die Rahmenbedingungen für die Bundesrepublik Deutschland im Grundgesetz verankert. Zum Beispiel wäre hier die Demokratie als Staatsform zu nennen. Hinzu kommen die Gesetze, Ihr Wirkungsradius und ihr Wirkungsbereich. Die Politik spielt sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen ab.

Allerdings kann man die Rahmenbedingungen auch weiter auslegen. So ist die Bundesrepublik Deutschland in internationale Verträge eingebunden. Hier seien als Beispiel die Europäische Union, das Nordatlantische Verteidigungsbündnis, aber auch die Menschenrechte genannt. Dies alles ist Polity für den deutschen Rechtsstaat.

Um zu zeigen, dass sich Politys nur sehr schwer ändern lassen, sei das Grundgesetz der Bundesrepublik genannt. Die ersten 20 Artikel, heißen im Volksmund auch die Ewigen oder die Unveränderbaren. Zusätzlich sind Grundgesetzänderungen nur mit einer großen Mehrheit zu beschließen und bedürfen einer sehr breiten Zustimmung in der Politik.

Trivial erklärt, setzt Polity die Spielfeldgrenzen der Politik und sorgt, dass diese eingehalten werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: