Hier sieht man den St. Patricks Day

St. Patrick’s Day Glückwünsche

Der St. Patrick’s Day ist da und dazu gehören auch Glückwünsche, Sprüche und andere freundliche Hinweise für seine Mitmenschen. Deswegen hier eine kleine Sammlung zum St. Patrick’s, damit man Abends im Pub nicht ganz allein an der Theke steht.

St. Patrick’s Day Geschichte

Der Feiertag geht auf den Heiligen Patrick zurück, welcher der erste Missionar in Irland war. Seine genauen Lebensdaten sind zwar unbekannt, aber ab dem 7. Jahrhundert tauchte der 17. März erstmals als Todesdatum auf. Das Problem dabei ist aber, dass der 17. März immer in die Fastenzeit fällt und die erzkonservativen Iren, da eigentlich ihren Schutzpatron gar nicht feiern dürften. Also beschloß man kurzerhand einen Tag Fastenpause einzulegen und schon wird einem klar, warum der St. Patrick’s Day den Iren so unendlich wichtig ist.

St. Patrick’s Day Glückwünsche

Auf dem Bild sieht man die irische Flagge
irische Flagge

Hier eine kleine Auswahl von Glückwünschen zum Tag der Iren.

  • May you always have Walls for the winds,
    A roof for the rain, Tea beside the fire,
    Laughter to cheer you, Those you love near you,
    And all your heart might desire!
  • A trout in the pot is better, then a salmon in the sea.
  • Mögen deine Taschen schwer und dein Herz leicht sein.
  • Das Auge eines Freundes ist ein guter Spiegel.
  • Soll dich der Herr immer in seinen Händen halten und die Faust nie zu fest schließen.
  • Sláinte – to your health – Prost auf irisch <- sehr wichtig!
  • May the Irish hills caress you.
    May her lakes and rivers bless you.
    May the luck of the Irish enfold you.
    May the blessings of Saint Patrick behold you.
  • May the Good Lord take a liking to you, but not too soon!
  • St. Patrick was a gentleman
    Who through strategy and stealth
    Drove all the snakes from Ireland.
    Here’s toasting to his health.
    But not too many toastings
    Lest you lose yourself and then
    Forget the good St. Patrick
    And see all those snakes again.
  • Mögen die Feine Irlands niemals einen Freund treffen.
  • May the leprechauns be near you,
    To spread luck along your way.
    And may all the Irish angels,
    Smile upon you St. Patrick’s Day.
  • If you’re enough lucky to be Irish, you’re lucky enough!

Irische Trinksprüche

Keinesfalls dürfen irische Trinksprüche am Paddyday fehlen. Deswegen hier eine kleine Auswahl. Übrigens wollen alle Iren in die Himmel und das nicht unbedingt aus den Gründen, wie der Rest der Christen. Bei der Herrstellung von Whiskey lagert dieser über Jahrzehnte hinweg in Fässern und bei diesem Lagerungsprozess verschwindet jedes Jahr 3 % des leckeren Stöffchens: Angels Share genannt. Die Iren gehen fest davon aus, dass sie im Paradies eine recht feucht fröhliche Runde erwartet.

Hier auch ein kurzweiliges Video, welches wir zum Thema irische Trinksprüche veröffentlicht haben:

  • Ich habe schon so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich mir die eigene fast versaut habe.
  • Ich wünsche dir 100 gesunde und glückliche Jahre und 100 weitere um es zu bereuen.
  • Mögest du mit 100 Jahren in deinem Bett sterben, von einem eifersüchtigen Ehemann erschossen!
  • Und jetzt noch viel Glück für den Mann meiner Frau.
  • May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead.
  • Nur die beste Gesundheit für die Feinde deiner Feinde.
  • Möge nie eine Schramme auf der Hand sein, welche diese Runde bezahlt.
  • Möge das Holz für deinen Sarg aus dem Holz des Baumes sein, den ich morgen pflanzen werde.
  • Auf das alle guten Nachrichten vor uns und alle schlechten hinter uns liegen.

Der kürzeste irische Witz lautet: Geht ein Ire an einem Pub vorbei…

Weitere irische Sprüche

The reason the Irish are always fighting each other
Is they have no other worthy opponents.

What is Irish diplomacy?
It’s the ability to tell a man to go to hell,
So that he will look forward to making the trip.

Es lohnt sich übrigens durchaus ein wenig auf unserer Seite zu stöbern und vielleicht auch noch den einen oder anderen Beitrag über Witze und Sprüche zu lesen. Allen Besucher aber trotzdem einen tollen St. Patrick’s Day, den Feiertag aller Iren.

 

Veröffentlicht von

Marc

Hi, ich bin der Marc und schreibe ab und zu fürs Literaturasyl. Ich lese gerne, mag die klassische Literatur und halte Bücher für den schönsten Wandschmuck. In letzter Zeit gibt es auch immer öfter ein Hörbuch. Egal ob Roman, Krimi, Thriller oder Sachbuch: wenn es gut geschrieben ist, finde ich es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *